Was ist überhaupt Rust? Hier eine kleine Einführung:

Rust ist ein Survival-Computerspiel aus dem Jahr 2013 für Microsoft Windows, MacOS und Linux. Das Spiel wurde von den Facepunch Studios entwickelt und kann nur im Mehrspieler Modus gespielt werden. Erstmals wurde das Spiel im Dezember 2013 im Early-Access Programm von Steam veröffentlicht und erschien im Februar 2018 als vollwertiges Spiel. Eine Portierung für PlayStation 4 und Xbox One wurde am 21. Mai 2021 veröffentlicht.

Spielprinzip:

Der Spieler spawnt in einer offenen Spielwelt, auf einer Insel mit unterschiedlichen Biomen, anfänglich nackt und nur ausgerüstet mit einer Fackel und einem Stein. Die Fackel dient als Lichtquelle in dunklen Spielarealen und natürlich in der Nacht. Der Stein ist das erste Werkzeug zum Abbau von Ressourcen wie Holz, Stein, Metall- und Schwefelerzen. Vom Beginn an muss der Spieler versuchen möglichst lange zu überleben, indem er Rohstoffe abbaut, Gegenstände wie Werkzeuge, handwerkliche Gegenstände, Kleidung, Medizin und Waffen und dazugehörige Komponenten zusammenbaut und Bauten (zum Beispiel als Schutz, Fallenbau oder Behausung) errichtet. Dabei muss der Spieler sich auch gegen feindliche Tiere (Player versus Environment) und Spieler (Player versus Player) zur Wehr setzen und seine Grundbedürfnisse wie Essen, Trinken, Strahlenschutz und eine angemessene Körpertemperatur und Gesundheit befriedigen, die auf einer Bedürfnisleiste angezeigt werden. Dafür kann der Spieler zum Beispiel Tiere jagen oder Pflanzen, Gemüse und Früchte abbauen, einpflanzen und weiterverarbeiten oder auch mit anderen Spielern darum  kämpfen oder Handel betreiben. Der Spieler kann sich außerdem in Clans mit anderen Spielern zusammenschließen. Bei einem Tod spawnt der Spieler an einen zufälligen Ort auf der Spielwelt neu und verliert die Gegenstände aus seinem Inventar. Der Spieler hat außerdem die Möglichkeit, in selbst platzierten Schlafsäcken zu spawnen (zum Beispiel in der eigenen Base). Airdrops von einem Flugzeug sollen die Spieler dazu bewegen ins Gefecht zu treten, um besondere Gegenstände zu erhalten.  Der zuständige Designer ist dabei Garry Newman, der bereits zuvor das Spiel Garry’s Mod entwickelt hatte.

  • Mitte April 2016 wurde bekannt, dass das Geschlecht nun abhängig von der Steam-ID vergeben wird. Nach dieser Einführung stieg die Verkaufszahl um 74 % an und auch die Server wurden aktiver besucht. Newman gab an, dass er nicht wie die meisten Entwickler heutzutage so viel Zeit mit dem Charakter-Editor verschwenden will und die Idee der Zufälligkeit von Dingen zum Gesamtkonzept gehört. Einigen Spielern gefielen diese Änderungen aber nicht, da sie sich bevormundet fühlten.
  • Durch ein Update im März 2015 ist im Spiel die Hautfarbe nicht mehr frei wählbar und wird zufällig vergeben. Newman argumentiert damit, dass man dies auch nicht bei der Geburt selbst entscheiden kann und will damit Rassismus entgegenwirken.
  • Die Penislänge der Spieler basiert auf der Steam-ID. Wie genau dies funktioniert, ist allerdings unklar – Newman bestätige aber die These. Diese Erkenntnis haben einige Nutzer auf der Seite Reddit bekannt gegeben.